Platine mit bedrahteten Bauteilen
Die Enstehungsgeschichte im Überblick
JahrBeschreibung
01/2013Ideenfindung
02/2013Erstellung der Hauptseite
02/2013Neue Artikel hinzugefügt
05/2013Viele neue Gestaltungsmerkmale ergänzt
Shop el~pa~bo wird integriert
Das Ende der Tabelle ist noch lange nicht erreicht

Vorwort zur Leiterplattentechnik

zurück zum Index

Allgemeine und wichtige Hinweise

Die im Folgenden dargelegten Begrifflichkeiten bzw. Artikel behandeln Themen rund um das Gebiet der Leiterplattentechnik. Auf dem Weg zu einer möglichst umfassenden, beschreibenden Themenabhandlung stellt das Inhaltsverzeichnis dabei noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern lediglich ein Etappenziel dar. Zu Beginn sollen möglichst viele Teilgebiete der Leiterplattentechnik zumindest eine grobe schnelle Informationsquelle bieten können. Eigentlich sollte durch die Möglichkeiten eines Blogs eine persönliche Zusammenfassung wichtiger Leiterplattendesignregeln verwirklicht werden, um diese ortsunabhängig nutzbar zu machen. Doch warum allgemeingültige Informationen nicht gleich allen zugänglich machen. Warum nicht gleich über den Tellerrand schauen und darauf aufsetzend einige Tutorials oder ähnliche learning-by-doing Anleitungen auf die Beine stellen. Auf diese Weise entstand die Idee zu einer öffentlichen Webpräsenz.

Die Artikel unterliegen ab einem gewissen noch nicht abschätzbaren Zeitpunkt einer Überarbeitung, welches auch die Ergänzung durch Bilder, Darstellungen, textuellen Ergänzungen / Berichtigungen und zusätzlichen Themengebieten beinhalten wird. Der Betrachter kann also davon ausgehen, dass die bisher offenen Punkte sukzessive mit Inhalten gefüllt werden und zu einem (hoffentlich nicht allzu weit entfernten) Zeitpunkt aufbereitet werden. Bis dahin werden die gegebenen Informationen die wichtigsten Belange zur Erstellung ordentlicher Designs / Layouts abdecken können. Ich freue mich also auf die Arbeit speziell an diesem Themenkapitel.

Der Aufbau der einzelnen Kapitel, wird je nach Möglichkeit, einen gewissen Wiedererkennungscharakter tragen. Dies bedeutet, dass zu Beginn eine Begriffsklärung zumeist in Satzform und teilweisen Hintergrundinformationen eingehalten wird. Im Anschluss daran befinden sich zusammengefasst die Hauptmerkmale des betrachteten Themengebietes, welche als Quickinfo zu Designzwecken dienen sollen. Der dritte Bereich besteht dann aus Bildern, Grafiken, Tabellen oder Praxisbeispielen. Diese werden allerdings einiges an Zeit beanspruchen und werden daher erst zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.

Bevor wir nun zum eigentlichen Sinn übergehen, sei noch ein letzter Hinweis erlaubt. Da ich die Informationen „nebenbei“ zusammentrage, kann sich hier und da auch eine Ungenauigkeit oder auch mal ein „Fehler“ einschleichen. Es ist sicherlich verständlich, dass ich für Artikel- und Kapitelinhalt und dadurch eventuell auftretenden Probleme oder gar Kosten nicht verantwortlich gemacht werden kann. Dies ist eine privat initiierte Webpräsenz und ich muss darauf ausdrücklich hinweisen, dass diese Homepage lediglich als Informationsquelle dienen soll und alle Angaben natürlich ohne Gewähr sind. Ich freue mich selbstverständlich über alle gewinnbringenden Diskussionen, Hinweise oder Nachrichten, welche dazu beitragen können, die Qualität zu erhöhen und auf diese Weise dem Auftrag dieser Homepage zuträglich sind.
Weitere Hinweise hierzu und über den Auftrag dieser Homepage kann der Leser auf der Unterseite Über mich in Erfahrung bringen. Ebenfalls sollte der Leser noch vor Beginn seine Aufmerksamkeit auf die Angaben und Aussagen des Impressums richten.

Aber nun wollen wir uns endlich an die Leiterplattentechnik heran tasten…..

Nach oben

zurück zum Index